passage

passage

27. August 2008

Stress

Im fernen Kanada soll einer einen Ausdruck erfunden haben, von dem keiner genau weiß was er bedeutet: 'Stress'. Was wird nicht alles mit diesem Wort erklärt. Eins scheint sicher, wer das nicht hat, was das Wort benennt, hat schlechte Karten auf der Hand. Er gehört nicht mehr zu denen, die unter der Obhut des Zeitgeistes stehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Stress ist ein klar definierter Begriff in der Psychologie. Das ist eines. Aber interessant ist sicher, wofür dieser Begriff herhalten muss. Sie haben recht: Mit *Stress* kann man vieles entschuldigen und rechtfertigen; dieser Begriff ist zum Platzhalter für etliche Unzulänglichkeiten, für eine ganze Latte von Fehlverhalten, für menschliches Misslingen ... geworden. Gerade heute passt er gut: Wir gehetzten Leute sind permament im Stress - wo sonst!